Corinne Rusch gestaltet die Covers unserer Beipackzettel 26. Januar 2019

Wein ist Kunst, ohne Kunst bei uns kein Wein: Corinne Rusch

Im Februar stellen wir mit der schweizer Fotografin Corinne Rusch eine weitere Künstlerin vor, deren Arbeit für uns weiterer Nachweis ist, dass gute Kunst, genauso wie der Wein, eben auch zu den schönen Dingen des Lebens gehört.

Den Auftakt zu dieser Runde macht „Lost in Patterns”, 2007, aus der Serie „Badrutts Palace & Co.“ auf dem Beipackzettel zu unserem Februar-Kistl: El Sol Valenciano – sonnenreiche Weine aus Valencia: Die hochelegante Lounge im weltberühmten Hotel “Badrutt’s Palace” zu St. Moritz wird perfekt abgelichtet aber auch humorvoll inszeniert und damit mit dem notwendigen Quäntchen Sympathie versehen. So ist es elegant und trotzdem zugänglich, wie die Weine von der Casa los Frailes in unserem Februar-Kistl.

Diese Arbeit ist somit sehr schön repräsentativ für Corinne, sie meint dazu:

“Satirisch-ironisch, aber auch böse-zynisch erscheinen meine fotografischen Inszenierungen. In ihnen zeige ich Augenblicke, nehme mir den Höhepunkt einer Geschichte heraus und lasse das Narrative und Szenische ins Surreale kippen. Meine leblos wirkenden Akteure setze ich in identitätsstiftende Räume, wobei Gesten und Details Teil einer Erzählung werden und den Spielraum verdichten.
Die Bilder zeigen Organisationsformen, deren Struktur in mancher Hinsicht an die Stoffe aus Theater und Film erinnert. Gelebte und gesehene Szenarien werden zur Fiktion, die das Gewöhnliche ausserordentlich erscheinen und ins Absurde gleiten lassen. Ein offenes Spiel mit Figuren und Masken. Eine Wirklichkeit eigener Ordnung zwischen Alltag und poetischer Form.”