Die Abothek-Universithek – Session/Thek 1: Vinho Verde! 20. August 2018

Die Abothek-Universithek präsentiert: Vinho Verde – Frisch, saftig, portugiesisch!

Die schier unendliche Vielfalt und Vielschichtigkeit des Weins. Sie ist wunderschön, kann aber auch verwirrend und frustrierend sein.
Und weil das so ist, freuen wir uns sehr, Euch hiermit bei der ersten Ausgabe der Abothek-Universithek begrüßen zu dürfen, mit der wir Euch auf unsere Art, also auf die unkomplizierte, Weinwissen unterhaltsam vermitteln wollen.

In dieser Ausgabe geht es um Vinho Verde, diese wunderschöne Weinregion an der Atlantikküste im Norden Portugals. Alles Wissenswerte dazu erfährt Ihr im hier im Video oder unten im Text.

Ein riesiges Amphitheater unter dem Einfluss des Atlantiks

Vinho Verde, so heißt die Gegend und das Weinbaugebiet im Norden Portugals zwischen den Flüssen Minho, im Norden an der spanischen Grenze, und dem Douro im Süden.
Die Gegend ist wie ein riesiges Amphitheater modelliert: Ansteigend von der Atlantik-Küste und umrandet von Bergen im Osten und Süden. Damit steht die gesamte Umgebung besonders unter dem Einfluss des Atlantiks, verstärkt durch die von Ost nach West verlaufenden Täler der Hauptflüsse, wodurch die Meereswinde landeinwärts getragen werden.

Eines der niederschlagsreichsten Weinbaugebiete Europas

So hat der Name des Weinbaugebiets „Vinho Verde“ zunächst einmal nichts mit der Farbe des Weins zu tun, sondern bezieht sich darauf, wie grün die Landschaft hier ist: Mit 2.000 mm Niederschlag pro Jahr (zum Vergleich: In Krems sind es lediglich 652 mm) ist dies eine der feuchtesten Weinbauregionen des Kontinents. Um der damit verbundenen Gefahr von Pilzerkrankungen entgegenzuwirken, werden hier deshalb viele Weingärten immer noch nach der Methode der Pergola gepflanzt.

Gegen den Pilzdruck: Die Pergola-Erziehung

Die Rebenerziehung nach der Pergola-Methode hat aber, abgesehen vom immensen Arbeitsaufwand, der damit verbunden ist, auch einige andere Nachteile: Die nach unten hängenden und von den Blättern der Reben verdeckten Trauben reifen selten komplett aus. Traditionell haben die Weine aus Vinho Verde deshalb eine relativ hohe Säure und einen geringen Alkoholgehalt. Dies sind oft eher einfache Weine im untersten Preissegment.
Es gibt aber mittlerweile auch eine Reihe von Winzern, wie die Quinta de Curvos, die zeigen, dass Vinho Verde auch für sehr hochwertige und trotzdem frische, gebietstypische Weine stehen kann. Sie haben vermehrt auf die herkömmlich niedrige Erziehungsmethode umgestellt, um qualitativ hochwertigeres und reiferes Traubenmaterial zu bekommen.

Die Rebsorten: Hauptsächlich Weiß

Zu den wichtigsten autochthonen, also gebietstypischen, Sorten zählen die Weißweinsorten Alvarinho, Avesso und Loureiro.

  • Alvarinho heißt übersetzt „Die Weiße vom Rhein“, denn er wurde der Legende nach zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert von Mönchen aus Deutschland oder Frankreich über den Jakobsweg ins spanische Galizien und ins heutige Vinho Verde-Gebiet gebracht. Er liebt die trockenen, steinigen Boden hier und hat, ähnlich wie der Riesling, eine markante, fruchtige Säure.
  • Avesso bedeutet im lokalen Dialekt so viel wie Gegensatz, was wahrscheinlich auf den, verglichen mit den anderen Rebsorten des Vinho Verde, höheren Alkoholgehalt und stärkeren Körper des Weins zurückzuführen ist.
  • Der Loureiro ist eine aromatische Sorte mit eleganter Säure und leichtem Körper.

Ja, auch Rotwein gibt es im Vinho Verde: Den Vinhão, „but only the locals drink it“, so hat mir Abothek-Winzer Miguel Fonseca von der Quinta de Curvos diesen Wein vorgestellt.
Umso besser, dachte ich, und es ist wirklich ein sehr spannender Wein: Rot, tiefrot, fast violett, aber mit erstaunlich wenig Tanninen, also „easy to drink“, und mit einer ansprechenden Säure sowie einer wunderbaren beerigen Fruchtigkeit. Ideal, für (spät)sommerliche Tage, am besten gekühlt.

So geht’s weiter

Lesen und hören ist schön, aber es bleibt letztlich eine Trockenübung, deshalb gibt’s in unserem nächsten Kistl, dem September-Kistl, die zu diesen Infos ideal passenden Weine aus Vinho Verde, nach dem Motto: Learning by Drinking!

Bleibt also dran, wir freuen uns auf Euch, bis zum nächsten Mal!