Der Beipackzettel zum Abothek-Weinkistl im Sommer 2020: Mit einer Arbeit von Manfred Peckl 6. August 2020

Wein ist Kunst, ohne Kunst bei uns kein Wein: Manfred Peckl in Zusammenarbeit mit Christine König Galerie

Wir freuen uns sehr, für unser Sommer-Kistl in Kooperation mit der Christine König Galerie Wien (https://christinekoeniggalerie.com/) mit Manfred Peckl (https://fredman.jimdofree.com/) einen weiteren Künstler vorstellen zu können, dessen Arbeit für uns Nachweis ist, dass gute Kunst, genauso wie der Wein, eben auch zu den schönen Dingen des Lebens gehört.

Manfreds Arbeit, die den Beipackzettel zu unserem Weinkistl im Juli/August ziert, heißt „Climax Change“. Es ist eine Collage aus kleinsten Streifen, die sich zu einem wunderschönen Ganzen zusammensetzen, das, obwohl abstrakt, in seiner Farblichkeit doch sehr konkret Sommergefühle weckt und auf diese Weise ideal zu unserer sommerlichen Weinauswahl aus Südafrika und Chile passt.

Manfred Peckl thematisiert in seiner Arbeit das zwei-, drei- und mehrdimensionale Eindringen von Ideen und Bedürfnissen über den Weg der Farbe. Die in ein konventionelles Rechteck eingeschriebenen Arbeiten des Künstlers sind präzise konstruiert aus Industriematerial – Plakaten und Postern aus dem öffentlichen Raum – welche säuberlich in gleichstarke, rein monochrome Streifen filetiert werden und nebeneinander collagiert den Eindruck von gleichmäßiger Pinselstärke suggerieren. So ergeben sich Szenerien von Landschaften, Seestücken und Horizonten, die vorgeben der Malerei verwandt oder gar ihr zugehörig zu sein, obwohl sie, einem Upcycling-Prozess entstammend, der Gattung Papierarbeit zuzuordnen sind. Malerei in ihrem traditionell hierarchischen Verständnis als edelste Disziplin wird von Manfred Peckl begrifflich weit gedehnt und definiert sich letztlich über einen ekstatischen Verlauf, der die Assoziationskraft des Betrachters mit den emotionalen wie intellektuellen Zuständen der Kunst in Dialog treten lässt.

Andrea Kopranovic, Christine König Galerie, 2019