Weintipp: Abothek-Sommer-Kistl – Artikel im Lifestyle-Online-Magazin 4. August 2016

03. August 2016

Die Idee ist ebenso einfach wie genial. Unter dem nachvollziehbaren Motto ‘Reden ist Silber, Trinken ist Gold’ bietet die Abothek einen runden Service. Ab sofort wird nicht mehr (nur) geredet, sondern wahrlich Trinkbares in einem speziell gestalteten Künstlerkistl nach Hause geliefert. Zum Fixpreis erhält der Abothek-Abonnent monatlich drei interessante Weine von echten Winzerpersönlichkeiten zum Selbertrinken. Ganz nach dem Motto: ‘Feiner Wein kommt heim!’

Für alle die es lieber vorab genau wissen wollen gibt es eine weitere Kostmöglichkeit in Form einer Pop-Up Vinothek im Theatercafe nahe dem Nachmarkt, den ‘Abothek Point’. Hier werden unkompliziert die Weine der Abothek und urbane Unterhaltung geboten. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 19:00 – 24:00 und zu besonderen Anlässen (aktuelle Informationen auf der Website)

Doch auch das Kistl ist etwas besonderes und erfreu das kunstbegierige Auge. Ein Unikat, gestaltet vom Künstler Nick Oberthaler und angelehnt an die Formen des Flaggenalphabets, vermitteln es immer wieder neue Farbkombinationen die Vielschichtigkeit des Weins auf abstrakte Weise. Die Verbindung mit der Kunst ist generell ein Anliegen der Abothek, so ist das Hauptsujet eine Fotoinstallation in der Serie „Der Eros des Weins“ von der Künstlerin Luise Hardegg.

Wie bereits eingangs erwähnt durften wir den Inhalt des Sommer-Kistls ausprobieren und freuten uns an sommerliche präzisem Friulano und überzeugendem Grignolino. Trinkfreude pur. Doch unsere besondere Liebe gilt der dritten Flasche im Bunde: Brut Nature Reserva ‘Amaltea’ 2013 von Loxarel aus dem Penedès bei Barcelona. Wer auf der Website des Bioweingutes Loxarel mehr über diesen genialen Schaumwein erfahren will muss entweder katalanisch sprechen oder viel Phantasie haben, auf Englisch und Spanisch findet sich nämlich nur ein Bild.

Jedenfalls wird der Amaltea aus den klassischen spanischen Schaumweinrebsorten gekeltert: Xarel·lo, Macabeu und Parellada und darf zumindest 15 Monate auf der Hefe in der Flasche vergären. Die Trauben dazu kommen aus der Finca de Can Mayol, die auf 250 Meter Seehöhe liegt und werden von Winzer Josep Mitjans biodynamisch bewirtschaftet. Der Namenszusatz ‘Brut Nature’ zeigt an, dass auf die Dosage (zumindest weitestgehend) verzichtet wurde, was sich in angenehmer Frische widerspiegelt.

Unsere Kostnotitzen: Klares, schönes Gold mit grünen Reflexen, sehr feines Mousseaux; in der Nase frisch, mit Zitrus und Steinobst; am Gaumen sehr frisch, angenehm, trinkfreudig, angenehme Säure, feine, nicht überladene Fruchtaromatik mit salzig-mineralischem Hintergrund, elegante Balance … und leider viel zu rasch ausgetrunken.

Der ‘Amaltea’ mit dem poppigen Hörndltier auf dem Label hüllt sich in mediterranes Gewand in blau, türkis und aqua samt Glittzerapplikationen und möchte gut gekühlt, bei 4-6C getrunken werden. Ein wunderbarer Apritif und Terrassenwein, aber auch zu Meeresbewohnern, mediterranen Vorspeisen, wohl sogar zu Austern. Er wird sowohl im Kistl als auch einzeln angeboten und kostet einzeln EUR 11.20. Im Sommerkistl noch bis Ende August, solange der Vorrat reicht.

Doch abschliessend noch kurz zu den beiden Masterminds. Mit Philipp Geymüller und Bernhard Moss stehen hinter der Abothek bekennende ‘Terroiristen’ und dies widerspiegelt sich auch in der monatlichen Auswahl: Meistens Bio, immer auf guten Trinkfluss und Bekömmlichkeit fokussiert. Zunächst einmal aus Österreich, dann aber auch viel Internationales. Das Gute liegt zwar oft nah, aber es gibt auch ein bisschen weiter weg sehr viel Gutes, das noch kaum bekannt ist. Danach suchen die Abotheker, oft abseits des „Mainstreams“, aber nicht aus Selbstzweck, sondern aus Notwendigkeit. Nicht dogmatisch, sondern pragmatisch. Das Ziel ist die Demokratisierung des Weins, Trinken mit Genuss aber ohne Brimborium. Umso gespannter darf man auf die nächsten Entdeckungen gespannt sein!