Das Mai-Kistl 2017: Jo Mai, die Thermenregion 8. Mai 2017

Jo Mai, die Thermenregion

Quizfrage: Welche Weine aus dem heutigen österreichischen Staatsgebiet wurden dazumals bei Kaisers in der Hofburg kredenzt? Eigentlich nur der Gumpoldskirchner aus dem heutigen Weinbaugebiet Thermenregion.
Kein Wunder, herrschen doch hier, südlich von Wien, an den Ausläufern der Alpen und im Übergang zum Pannonischen Raum ideale Bedingungen für den Weinbau, sodass er hier schon sehr, sehr lange nachweisbar ist.

Heute gibt es hier, abgesehen von tollen Heurigen und einer wunderbaren Landschaft vor den Toren Wiens, einzigartige Weine von Spitzenwinzern zu entdecken: Autochthone Rebsorten wie den Rotgipfler und den Zierfandler sowie die Burgundersorten Weißburgunder, St. Laurent und Pinot Noir.

Für die Abo-Taker haben wir in Zusammenarbeit mit dem Weinforum Thermenregion nach harter aber herzlicher Verkostung eine Selektion gemacht, die diese Region ideal repräsentiert, aber trinken Sie selbst:

  • Erstens, den Pinot Blanc 2015 vom Weingut Biegler aus Gumpoldskirchen – Ein wunderbar ausgewogener Weißburgunder – jugendlich charmant,
    ausdauernd elegant
  • Zweitens, den Rotgipfler 2015 vom Weingut Heinrich Hartl aus Oberwaltersdorf – Ein echter Rotgipfler – kräftig, aromatisch, frisch
  • Drittens, den St. Laurent 2013 vom Daniel Plos aus Sooß: Ein idealer St. Laurent – allürenlose Eleganz einer Prinzessin

Mit diesem Proviant lebt sich‘s leicht als Bonvivant!

Viel Spaß wünschen die Abotheker,
Philipp & Bernhard

Die wichtigsten Infos zu diesen Weinen und Winzern in einem kurzen Video – unserem Önogramm – gibt’s hier: